Fördern

Wir brauchen Deine Unterstützung!

Wir leben wesentlich von unseren Mitgliedern, deren Engagement und Begeisterung.

Die Bergwacht Bayern hat seit ihrer Gründung eine Vielzahl von Entwicklungen und Anpassungsprozessen durchlaufen und steht auch heute einer Vielzahl neuer Herausforderungen gegenüber. Insbesondere vermehrte Einsatzzeiten durch zunehmenden Tourismus und neue Einsatzschwerpunkte durch trendige Sportarten erfordern von uns eine intensive Bergrettungsausbildung, sowie spezialisierte Fortbildungen.

Auch das notwendige technische und medizinische Gerät, das angeschafft und in Stand gehalten werden muss, darf nicht fehlen.

Die Rettungskräfte der Bergwacht Schliersee verrichten ihren Einsatz ehrenamtlich!

Da der Bergtourismus überdimensional zugenommen hat, muss eine schlagkräftige, einsatzbereite und auf dem Stand der neuesten Technik ausgerüstete Rettungsmannschaft ausrücken können.

Die Mitglieder der Bergwacht Schliersee tun dies gerne. Bürger und Gäste unserer Gemeinde vertrauen darauf.

Leider ist dieser Dienst am Nächsten auch heute noch zum größten Teil auf die Spenden vieler Menschen angewiesen. Nur eine verschwindend kleine Summe erhalten wir als Zuschuss für unsere Arbeit. Der Rest muss durch Spenden finanziert werden.

Bitte unterstützt unsere ehrenamtliche Tätigkeit, indem Ihr Förderer der Bergwacht Schliersee werdet.

Als Förderer habt Ihr Anspruch auf den weltweiten Rückholdienst des DRK.
Zur Information über unsere Arbeit erhaltet Ihr jährlich einen Jahresrückblick.

Den Antrag auf Fördermitgliedschaft könnt Ihr Euch gerne unten als PDF herunterladen.

Wir sind natürlich auch für jede Einzelspende dankbar, mit der Ihr uns unterstützt.

Wir sagen im Voraus allen Unterstützern ein herzliches Dankeschön und sind stolz darauf, tolle Partner und Förderer an unserer Seite zu wissen.

Förderantrag

Der Förderantrag für die Bergwacht Schliersee - im neuen Look.
Inklusive SEPA-Lastschriftmandat.

Direkt Spenden

Bankverbindung Bergwacht Schliersee

Konto: Sparkasse Schliersee

BIC: BYLADEM1MIB

Förderer der Bergwacht Schliersee

smartino

Smartino unterstützuns mit Rabatten und sponsort...

Fernseh-Ginschel

Bereits in der vergangenen Wintersaison spendete die Firma Fernseh-Ginschel ein TV-Gerät für die Einsatz-Zentrale am Stümpfling. Jetzt konnte durch die Unterstützung der Otterfinger Firma in der Bergrettungswache Schliersee das betagte Altgerät ausgetauscht werden.

„Es geht dabei nicht darum, dass die Bergwachtler das Fernseh-Programm verfolgen können“

Unser Handy-Alarmierungssystem und die Kommunikation mit der Rettungsleitstelle Rosenheim können wir auf diesem Gerät sichtbar machen. Die Einsatzleiter können sich so einen schnellen Überblick verschaffen, welche Einsatzkräfte zur Verfügung stehen und zudem Anfahrtswege, Landkarten und GPS (Navigations-System)-Daten vom Einsatzort aufrufen.